Skip to main content

Social Catwalk – Fashion for Integration

Social Catwalk – Fashion for Integration

Nominierung Deutscher Integrationspreis 2019
Sonderpreis Vielfaltverstärker Kassel 2019

Ziel dieses Workshopseminars ist Up-Cycling von Secondhand Kleidung als Integrationsprojekt zu nutzen.
Die Ideenentwicklung und Produktion geschieht in Teamarbeit von Studierenden, Geflüchteten, MigrantInnen und Bürger*innen der Stadt. Es geht darum Kommunikation und Kennenlernen bei dem gemeinsamen Arbeiten zu beginnen und verschiedene Fashionprodukte herzustellen.
Wir wollen Menschen, die zu uns kommen, mit ihren Fähigkeiten und Talenten vorstellen. Dazu dienen die öffentlichen Catwalks.

Eingeladen sind Studierende aus allen Fachbereichen, die sich im Bereich Mode und Integration engagieren möchten.
Und natürlich Menschen aus der Stadt, denen es am Herzen liegt, dass Geflüchtete sich bei uns einleben können.

Wie ein Mensch sich sieht, wird wesentlich davon bestimmt, wie er oder sie von anderen gesehen wird. Viele Menschen in Deutschland aber auch die als Geflüchtete zu uns kommen orientieren sich in ihrem Kleidungsstil an Vorbildern aus der Film- und Musikbranche und in den Sozialen Medien. Die Arbeit mit dem eigenen Style, dem äußeren Erscheinungsbild, ist daher ein wichtige Arbeitsform für das Selbstbild und den Selbstwert.

Leitung:

Als Modedesigner und Stylist stellt sich CHANG13° aus Köln der Aufgabe, wie man mit vorhandenem oder geringem Budget eine Kollektion herstellt. Dieser Aufgabe widmete er sich intensiv während des Studiums. Der Antrieb war die Leidenschaft eine Vision Realität werden zu lassen und seine Kreationen an den Mann und die Frau zu bringen. Diese Leidenschaft folgt er weiterhin in verschieden Genren und sein Know-How wendet er in Handwerk, Design , Logistik, Verkauf, Kommunikation an. In Köln hat er über 15 Jahre ein eigenes Label in einem eigenen Laden produziert und verkauft .

Sarvenaz Dezvareh aus Paris ist unsere Spezialistin für Accessoires, die sie auch mit einer eigenen Linie vertritt. Sie hat in Paris Fashion studiert und ist als Art Director tätig. Ihr besonderes Anliegen ist es, jungen Designern zu helfen in einem hart umkämpften Markt ihren Platz zu finden.

Dr. Ludwig Möller koordiniert die Arbeiten und leitet das Atelier in der Helmholtzstr. 9 in der Kasseler Nordstadt.

 

Links:

https://www.uni-kassel.de/ukt/forschungs-und-lehrzentrum-fuer-unternehmerisches-denken-und- handeln/startseite.html

https://www.instagram.com/socialcatwalks/?hl=de https://www.facebook.com/movingschoolkassel/ https://www.instagram.com/movingschool